Blue Flower

Es kam jetzt schon öfters vor das nach den Windows 10 Anniversary-Update bestimmte Geräte wie das DVD / CD Laufwerk nicht mehr im System vorhanden waren. Im BIOS aber angezeigt werden und auch bereit sind.

Ein Vorgehnsweise die bis jetzt immer funktioniert hat ist (fett blau kann via CMD-Shell gestartet werden):

1.) Über die Systemwiederherstellung (rstrui.exe) den PC auf den Stand vor dem 1607 Update zurücksetzen.
2.) Danach die "Erweiterte Systemeinstellungen" starten (rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL sysdm.cpl bzw. Explorer -> Dieser PC -> rechte Maustaste Eigenschaften aufrufen). Dann Register Hardware anklicken und dann den Button "Geräteinstallationseinstellungen" ankicken.
Jetzt "Nein, zu installierende Software selbst auswählen" anklicken und dann "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" anklicken und mit Änderung speichern das Ganze abschließen.

Jetzt sollte es beim erneuten Update keine Treiber-Probleme mehr geben.